Sudhagener Vereine ziehen an einem Strang

Spiel- und Sportfest lockt Besucher an

Text: Axel Langer

„Toll, dass so eine Aktion möglich ist und sich alle Vereine für das Haus der Vereine einsetzen“,

waren Tobias Dreischalük und Andreas Ahlers, die beiden Vorsitzenden des neugegründeten Fördervereins des geplanten „Haus der Vereine“ begeistert. Erstmals stemmten alle großen Vereine im Dorf mit dem Spiel- und Sportfest eine große Aktion. Der Erlös ist für das „Haus der Vereine“ bestimmt.

Die Völkerballerinnen des SV Sudhagen boten beim ersten Spiel- und Sportfest ein Zielwerfen an. Katrin Hennemeier (links) und Aylin Wulf (rechts) demonstrierten, wie es geht und landeten einen Volltreffer. Foto: Axel Langer

Für das Spiel- und Sportfest verwandelte sich die Rasenfläche rund um den Kletterturm hinter der Mehrzweckhalle in eine große Spielfläche mit vielen Aktionen. Natürlich hatte der Kletterturm geöffnet und ermöglichte bei spätsommerlichem Sonnenschein eine tolle Aussicht aus 16 Meter Höhe. Torwandschießen, Tennis, Laserschießen, Kinderschminken, Boule oder Zielwerfen waren einige der Angebote und lockten die kleinen und großen Besucher genauso wie Getränke, Imbiss oder eine Cafeteria.

Auf die Kinder wartete eine Stempelrallye, bei der acht Stempel an verschiedenen Stationen gesammelt werden wollten. Zur Belohnung gab es für jede volle Stempelkarte ein Eis. Ebenfalls für das „Haus der Vereine“ wurden vom Förderverein die entsprechenden T-Shirts verkauft. Am späten Nachmittag gab es noch ein Fußballeinlagespiel des Schützenvereins gegen den Förderverein.

„Wir sind mit der Resonanz auf die Premiere sehr zufrieden. Das macht Lust auf mehr!“

freute sich der Vorsitzende des Sportvereins, Alexander May, der vor acht Jahren zu den Mitinitiatoren des „Hauses der Vereine“ gehörte.