Dankeschön-Wochenende im Zeichen der Fußball- und Anerkennungskultur

SportCentrum Kaiserau DFB-Ehrenamtspreisträger*innen 2023
Quelle: Holger Jacoby - Die DFB-Ehrenamtspreisträger*innen 2023 aus Westfalen, Berlin und Sachsen wurden am Wochenende im SportCentrum Kaiserau geehrt.

Danke an das Ehrenamt! Am Wochenende waren die Ehrenamtspreisträgerinnen und -preisträger aus den Fußball-Landesverbänden Sachsens und Berlins zusammen mit den ausgezeichneten Engagierten aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) im SportCentrum Kaiserau zu Gast. Neben der Würdigung des Ehrenamts standen die drei Tage im Zeichen der Kultur – von der Kunst bis Fußballkultur.

Unter anderem haben die Gäste die Lichtkunstausstellung „Phoenix de Lumieres“ in Dortmund besucht. Aber auch die Fußballkultur im Signal-Iduna-Park, beim Bundesliga-Spiel des BVB gegen den 1. FC Köln, kam nicht zu kurz. Vor dem Anpfiff wurden die Preisträger*innen vom BVB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Reinhold Lunow begrüßt – ein Zeichen hoher Anerkennung des Profi-Clubs für die Ehrenamtlichen aus dem Amateurfußball.

Aufstellen zum Gruppenbild: Die westfälischen Geehrten (in der Mitte des Bildes unser Schiedsrichterobmann Dirk Neldner) [Foto: Holger Jacoby].

Und dies war zugleich der größte Kulturpunkt des Wochenendes: Die Anerkennungskultur. Die gesamte Veranstaltung von Freitag bis Sonntag sollte ein Zeichen der Anerkennung des geleisteten Engagements sein. Über dieses Engagement, die Freude und die Herausforderungen des Ehrenamts wurde in zahlreichen Gesprächen philosophiert.

Das wurde auch bei der Vorstellung aller Geehrten und in den Grußworten beim Ehrungsakt am Samstagmorgen deutlich. DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, FLVW-Präsident Manfred Schnieders und den Landesehrenamtsbeauftragten Gottfried Dennebier (FLVW), Jörg Gernhardt (Sächsischer FV) und Ingo Büchner-Fenner (Berliner FV) fiel es entsprechend einfach, viele lobende und anerkennende Worte für das geleistete Engagement zu finden.